Kiefergelenksbehandlung

Kopfschmerzen, Verspannungen, Ohrgeräusche und Rückenschmerzen können ihre Ursache im Kiefer haben: Wenn das Kausystem (Zähne, Kiefer, Gelenke und Muskulatur) aus dem Gleichgewicht gerät und der Zusammenbiss sich verändert, kann dies neben Kieferschmerzen und -knacken auch Probleme im gesamten Organismus auslösen. Bei einer solchen Funktionsstörung des Kausystems spricht man auch von einer Craniomandibulären Dysfunktion (CMD).

Kiefergelenksbehandlung

Ausführliche Diagnostik mit der Funktionsanalyse

Da die Ursachen für eine CMD ebenso unterschiedlich sein können wie die Symptome, ist eine ausführliche Diagnostik erforderlich, die sogenannte Funktionsanalyse. Wir tasten Ihren Kiefer zunächst auf Verspannungen ab und prüfen ihn auf Geräusche bei der Gelenkbewegung. Falls erforderlich, folgt im Anschluss eine instrumentelle Analyse mit einem Gesichtsbogen. Dieses Messgestell ermittelt die exakte Lage des Oberkiefers zum Schädel und kann Aufschluss über Veränderungen der Gelenkbahnen geben.

Individuelle Schienentherapie

In vielen Fällen kann eine CMD mit Zahnschienen behandelt werden, die wir in unserem praxiseigenen Dentallabor individuell für Sie anfertigen:

• Entspannungsschienen entlasten die Gelenke und entspannen die Muskulatur.
  • Positionierungsschienen verlagern den Kiefer nach und nach in die richtige Position.
  • Knirscherschienen gleichen den Zusammenbiss aus und verhindern, dass die Zähne sich gegenseitig abschleifen.

Gegebenenfalls kann auch die Korrektur von schlecht passendem Zahnersatz Abhilfe schaffen. Zudem ist häufig eine fachübergreifende Behandlung bei einem Orthopäden, Kieferorthopäden oder Physiotherapeuten empfehlenswert.

Mehr über die Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD) erfahren Sie in der Infowelt.