Oralchirurgie

Bei einem oralchirurgischen Eingriff legen wir besonders großen Wert auf ein schonendes und schmerzarmes Vorgehen, da wir möchten, dass Sie nach der Behandlung schnell wieder fit sind. Deshalb setzen wir auf die Unterstützung moderner Technik, dank der wir viele Eingriffe minimalinvasiv und mit deutlich geringerem Komplikationsrisiko durchführen können.

• Anhand von 3D-Röntgenbildern können wir Ihre Anatomie präzise beurteilen, die Behandlung exakt planen und sensible Bereiche wie Nervenbahnen schützen.
  • Das OP-Mikroskop ermöglicht es uns, auch auf kleinstem Raum sorgfältig zu arbeiten.
  • Die Ultraschallchirurgie ist eine schonende Alternative zur herkömmlichen Knochenchirurgie.
  • Eine Analgosedierung (Dämmerschlaf) ist nicht nur für Angstpatienten häufig eine gute Option für eine entspannte Behandlung.
  • Die photodynamische Lasertherapie ist eine effektive Möglichkeit, die Wundheilung im Anschluss an den Eingriff zu unterstützen.

Oralchirurgische Eingriffe im Überblick:

Neben Implantationen, Augmentationen (Knochenaufbau) und chirurgischen Behandlungen im Rahmen der Parodontitistherapie führen wir folgende operative Eingriffe durch:

• Zahnentfernungen: Der Erhalt Ihrer Zähne ist eines unserer wichtigsten Ziele. Dennoch kann es vorkommen, dass eine Zahnentfernung erforderlich ist. Gründe dafür können z. B. eine starke Schädigung durch Karies, eine nicht behandelbare Wurzelentzündung oder eine fortgeschrittene Parodontitis sein. Die entstandene Lücke sollte möglichst schnell mit Zahnersatz geschlossen werden, damit keine Probleme im Zusammenbiss entstehen.
  • Lippenbändchen: Zu kurz oder zu tief ansetzende Lippenbändchen können Zahnfleischrückgang und eine Lücke zwischen den Schneidezähnen (Diastema) verursachen. In einem mikrochirurgischen Eingriff korrigieren oder entfernen wir das Bändchen.

Um die Heilung nach einem chirurgischen Eingriff zu unterstützen, beachten Sie unsere Verhaltenstipps.